Jede Züchterin oder jeder Züchter kann die genetische Verbesserung der Herde dank des Anpaarungsplans von Holstein Switzerland voranbringen. Der Plan hilft, die Zuchtziele zu erreichen und die Stiere zu finden, die den Bedürfnissen entsprechen. Er schlägt die besten Anpaarungen für jedes weibliche Tier der Herde vor.
Der Anpaarungsplan im HolsteinVision wird in 3 Schritten erstellt:
- Definition des Zuchtziels anhand der 4 wichtigsten Kriterien für die Herde
- Auswahl der Stiere unter denjenigen, die dazu beitragen, das Zuchtziel zu erreichen
- Zuteilung der ausgewählten Stiere an die weiblichen Tiere der Herde, um ihre Hauptschwächen zu verbessern
Auf Anfrage der Züchterin oder des Züchters kann der Anpaarungsplan vom Aussendienstmitarbeiter von Holstein Switzerland erstellt werden.
Der Plan enthält alle Stiere, die von den KB-Organisationen in der Schweiz angeboten werden. Er kann aber auch mit anderen Stieren, die der Züchter oder die Züchterin bereits gekauft hat, ergänzt werden.
Die Verwaltung des Samenlagers des Betriebs ist im Anpaarungsplan integriert. Sie ermöglicht die Überprüfung des Lagerbestands sowie die Lokalisierung der Dosen im Container. Bei jeder Bearbeitung des Anpaarungsplans wird ein Bericht erstellt, damit die Züchterin oder der Züchter die Weiterentwicklung der Herde über mehrere Jahre beobachten kann.
Im Bericht werden ebenfalls die Kriterien aufgeführt, welche die selektionierten Stiere in der Herde verbessern. Der Anpaarungsplan verringert Inzucht und verhindert Anpaarungen, die Erbfehler verursachen könnten.